Sonntag, 18. Oktober 2015

Pizza Pizza

 
Und manchmal überkommt es einen, die Lust nach einer super leckeren Pizza! Beim Blick in die Tiefkühltruhe des örtlichen Supermarktes zeigt es sich jedoch schnell, Salami und Co. befriedigen nicht das Bedürfnis. 

Aber Pizza selber machen?! Puh ... was für ein Aufwand. Der Hefeteig wird nie so lecker, wie man es eigentlich erwartet. Die Variante fällt also weg. Und der fertige Teig aus dem Kühlregal ist meiner Meinung nach auch keine wirkliche Alternative. Ich kann nicht genau beschreiben was daran fehlt, aber es fehlt etwas.

Es muss doch etwas leichteres geben?! 

Und tatsächlich, es gibt eine Variante. Der Teig ist dünn und knusprig, ohne Hefe und ohne lange Ruhezeiten. Ein Traum für jeden der nicht den dicken Pizzateig bevorzugt. An sich finde ich, dass die Pizza bzw. der Flammkuchen viel mehr an die frisch gebackene Art aus dem Steinofen erinnert.



Für 1 Blech Feigen - Schafskäse Fladen (Art Flammkuchen):
220 g Mehl
3EL Olivenöl
1 Eigelb
Salz
Mehl zum Ausrollen
2 Feigen
1 große rote Zwiebel
200g Creme fraiche
Salz
Pfeffer
2 TL Honig
100g Schafskäse

Und nun heißt es kräftig kneten, bis ein Ball aus Teig (Mehl, Olivenöl, Eigelb und Salz!) entstanden ist und der Teig geschmeidig ist. Ohne Ruhezeit könnt ihr den Teig sofort weiter verarbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und entsprechend groß ausrollen. Um den Teigfladen heile auf das Blech zu bekommen, bemehle ich beide Seiten leicht und falte diesen zusammen. Auf dem Blech ist er dann ganz einfach in die richtige Position zu bringen.

Der Rest ist nun eure Fantasie. Creme fraich vermengen mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit ein bisschen Honig.  Diese Mischung verstreicht ihr nun auf eurem Boden und belegt diesen nach Geschmack.

Bei 180°C circa 30 min. backen und eure Freunde werden definitiv nach mehr verlangen! Am besten also gleich ein zweites Blech pararat haben. Vielleicht mit Süßkartoffelstreifen und Ziegenkäse?!



Und dieser Teig ist es der mich begeistert. Knusprig und dünn, schon beinahe durchscheinend. Da läuft mir doch gleich wieder das Wasser im Munde zusammen und die Ideen wirbeln im meinem Kopf. Vielleicht benutze ich nächstes Mal meinen selbst kreiirten Curry-Mango-Dip. Einfach, fruchtig und unverwechselbar, ein paar Leuchzwiebeln dazu und weil es einfach so gut schmeckt, Schafskäse. Lecker ist eben lecker und manchmal sollte man einfach bei dem bleiben, was sich schon immer bewährt hat.

Als wann an den Teig und auf die Plätze... fertig... los! Rollen was das Zeug hält!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen